Seit Mitte der 1990er Jahre ist für alle elektronischen, digitalen, interaktiven Medien und im Kontext Multimedia und Netzpublikation gebräuchlich.
Der Begriff bezieht sich sowohl auf Kommunikation im allgemeinen, wie auch die Ausdruckmittel der zeitgenössischen Kunst (Medienkunst) und anderes Kulturschaffen.
Heutzutage werden als Neue Medien meistens Medien bezeichnet, die Daten in digitaler Form übermitteln oder auf Daten in digitaler Form zugreifen (E-Mail, World Wide Web). Im engeren Sinne sind Dienste gemeint, die über das Internet möglich sind.
Als Kennzeichen der Neuen Medien lassen sich die rechnergestützte Handhabung, das digitale Vorliegen der Daten sowie die Interaktivität beim Umgang mit diesen Daten festhalten.
Manchmal wird auch der Begriff Multimedia durch den der Neuen Medien ersetzt, da durch die Digitalisierung die Integration von allen möglichen Kommunikationswegen wie Text und Sprache, Video und Audio, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und Computertechnik geschehen kann.
Dieses Zusammenwachsen ist kennzeichnend für die Angebote der neuen Informations- und Medienwelt.